Hohlwege

Die Alsheimer Hohlwege – eine rheinhessische Besonderheit

Besuchen Sie eine der beeindruckendsten Kulturlandschaften des Rheintals und tauchen Sie ein ins “Hohlwegeparadies Alsheim“.

Entdecken Sie jenseits des Alltags eine fast vergessene Welt. Auf engstem Raum hat sich durch das jahrhunderte lange Wirken des Menschen eine faszinierende Lebensgemeinschaft von Tieren und Pflanzen herausgebildet, die es in dieser Vielfalt nur noch in und um Alsheim zu bestaunen gibt. Erkunden Sie unter dem Motto “WEIN. WIND. STILLE.” die Krummsteigshohl mit ihren wunderschön farbigen Infotafeln. (Hohlweg Nr. 1).

Erwandern Sie das “Hohlwegeparadies Alsheim” auf fünf weiteren stimmungsvollen Routen durch die Hohlwege! Mit einer Gesamtlänge von über 30km haben wir das einzigartige Alsheimer Hohlwegenetz im Rebenmeer für Sie erschlossen.
Alsheimer Hohlwege LogoGeführte Wanderungen durch fachkundige Hohlwegsführer, können Sie auch unter den folgenden Telefonnummern buchen, oder schreiben Sie einfach die Hohlwegegruppe an: kontakt@alsheimer-hohlwege.de
      • Verkehrsverein Alsheim
      • Gemeindeverwaltung Alsheim
        +49 (0) 6249 / 40 90

Sie können die Hohlwege natürlich auch auf eigene Faust erkundigen. Über den untenstehenden Link können Sie sich den Wegeplan der Alsheimer Hohlwege herunterladen und ausdrucken.

>>Alsheimer_Hohlwegeplan.pdf

Wenn Sie über ein GPS Gerät verfügen, dann suchen Sie doch auf der Webseite gpsies.de, nach Wanderouten für Alsheim. Nachfolgend ein Link zu den von uns eingestellten Wanderrouten, durch die Hohlwege und die Alsheimer Umgebung.